Zusatzbetreuung

Früh- und Anschlussbetreuung

Berufstätige Eltern können für eine geringe Gebühr ihre Kinder bei uns für die Zusatzbetreuung anmelden. Die Zusatzbetreuung wird von den eigenen Erzieherinnen und Erziehern der Schule durchgeführt, die verlässliche und bekannte Betreuer für die Kinder sind. Die Betreuung findet im gemütlichen Raum der „Pädagogischen Insel“ statt.

Noch vor Unterrichtsbeginn ab 6.00 Uhr oder 7.00 Uhr kommen einige Kinder schon zu uns. Wer noch müde ist, kann sich auf den gemütlichen Polstermöbeln ausruhen. Andere Schüler spielen mit Legos, malen oder lassen sich ein Buch vorlesen. So fängt der Schultag geruhsam an.

Nach dem Unterrichtsschluss um 16.00 Uhr bleiben einige der Schülerinnen und Schüler noch in der Schule bis 17.00 oder 18.00 Uhr. Sie lassen den Schultag ausklingen, indem sie noch mit den anderen Schülern und Betreuern klönen, spielen und gern auch draußen spielen.

Ferienbetreuung

Auch in den Ferien wird eine Betreuung von den Erzieherinnen und Erziehern der Schule angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler können ab 6.00 Uhr morgens zu uns in die Schule kommen und werden liebevoll betreut, wenn nötig, auch bis 18.00 Uhr.

Es gibt in jeder Ferienwoche ein „Motto“. Das für die jeweiligen Ferien zuständige Team von Erzieherinnen und Erziehern informiert die Schülerinnen und Schüler und die Eltern vorab, was geplant wird. Es gibt viele Spiel- und Sportangebote und es werden auch Ausflüge unternommen. Dafür muss ggf. ein Betrag von den Eltern vorher eingesammelt werden, dies wird rechtzeitig in einem Brief vorher angekündigt. Mittags gibt es ein warmes Mittagessen oder ein Lunchpaket. Schule ohne Unterricht macht auch Spaß!

 

 

 

Grundschule mit integriertem Ganztag