Schulordnung

Schulordnung

Für uns alle in der Schule gilt:

Wir sind verschieden und das ist gut so.

Wir sind alle gleich viel wert und achten einander.

Wir gehen freundlich, ehrlich und respektvoll miteinander um.

Wir halten Regeln und Absprachen ein.

Miteinander

  1. Ich bin zu anderen freundlich, ehrlich und hilfsbereit.
  2. Ich beachte die Stopp-Regel.
  3. Ich verletze niemanden, nicht am Körper und nicht am Herzen.
  4. Ich höre auf die Anweisungen der Lehrer und Erzieher.
  5. Ich halte mich beim Frühstück und beim Mittagessen an die Tischregeln.
  6. Spielzeug bringe ich auf eigenes Risiko und nur in Absprache mit den Lehrern und Erziehern mit.
  7. Handys sind auf dem Schulhof alle ausgeschaltet und werden morgens beim Lehrer abgegeben.
  8. Ich halte mich gut an die Schulregeln und die Lehrer und Erzieher gehen freundlich mit mir um.
  9. Ich sage Bescheid und hole Hilfe, wenn ich merke, dass irgendwem etwas angetan wird.

Im Unterricht

  1. Ich bin pünktlich und stelle mich am Aufstellplatz auf.
  2. Ich arbeite leise und konzentriert.
  3. Ich halte mich an die Gesprächsregeln.
  4. Ich achte das Eigentum anderer.
  5. Ich bringe nur gesundes Frühstück mit in die Schule.
  6. Süßigkeiten bringe ich nur in Absprache mit den Lehrern und Erziehern mit.

Im Schulhaus

  1. Ich gehe langsam im Schulgebäude.
  2. Ich verhalte mich leise.
  3. Ich halte Ordnung an der Garderobe.
  4. Ich halte mich an die Toiletten-Regeln.

Auf dem Schulhof

  1. Ich bin in der Pause auf dem Schulhofgelände.
  2. Ich klettere nicht auf Bäume, aufs Dach und auf die Fußballtore.
  3. Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer.
  4. Ich spiele nicht mit gefährlichen Dingen (z.B. Taschenmesser, Stöcke, Steine, Schneebälle,…)
  5. Ich stelle mitgebrachte Fahrzeuge (Fahrrad, Roller, Waveboard…) sachgerecht auf dem Schulhof ab und fahre mit ihnen nur außerhalb des Schulgeländes.

Grundschule mit integriertem Ganztag