Aktuelles

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wegen der Zunahme der Corona-Erkrankungen werden auch in Hamburg alle Schulen zunächst für 2 Wochen geschlossen!

Es wird eine Notbetreuung für diejenigen Kinder eingerichtet, die nicht anderweitig betreut werden können.

Wir werden Internet ABC-Schule!

Bilder vom Fasching



Freude über den 1. Platz beim Fußballturnier!

In der Stadtteilschule Altrahlstedt wurde auch in diesem Jahr wieder das Fußballturnier der 4. Klassen der Grundschulen in der Nachbarschaft ausgetragen.  Dieses Mal hat es geklappt:
Unsere Mannschaft hat gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch an die Jungen und an Herrn Twardawa, der mit ihnen trainiert hat.

Bilder vom Weihnachtssingen

Weihnachtsbasteln und Tag der offenen Tür

  

Für die Kinder gab es wieder schöne Bastelstände in der festlich geschmückten Pausenhalle.
Der Elternrat schenkte Kinderpunsch aus.

Auf dem Infostand erhielten Eltern Informationen rund um die Schule und den Unterricht.

Besonders beliebt war natürlich die Cafeteria, für die die Eltern wieder fleißig Kuchen gebacken hatten, vielen Dank, liebe Eltern!

Selbstgemachtes Popcorn!

Unterricht zum Anfassen gab es im Klassenraum einer 1. Klasse und im Nawi-Raum konnten die Kinder Experimente durchführen.
In der „Insel“ ging es darum einen möglichst hohen Turm zu bauen.


Sich entspannen und malen konnten die Kinder im Leseraum und richtig austoben konnten sie sich in der Sporthalle an den Geräten.

Schon eine Tradition an unserer Schule: Die Feuerschale draußen im Innenhof, beim Schulzoo- und Erlebnisraum.

Wir haben uns sehr über die schöne Stimmung, die vielen interessierten Besucher und den netten Nachmittag gefreut!

Schulturncup

Am 15.11.2019 haben wir Eric, Yahya, Nayla, Melina, Amirah, Audrey, Leon, Nicole, Hanna, Elias und Ahmad an einem Wettbewerb teilgenommen. Dafür haben wir regelmäßig trainiert. Am Schulturncup haben 2. Klässler und 3.Klässler aus unterschiedlichen Schulen teilgenommen. Für den Schulturncup haben wir viel geübt. Unsere Sportlehrerin Frau Mayer hat mit uns trainiert.

Wir haben z.B. Akrobatik, Balancierübungen, Seilspringen, Eierlaufen und Hüpfen vorgezeigt.

Wir haben den 7. Platz erreicht. Beim Eierlauf waren wir sogar die Besten.

Die Igel-Klasse hat uns angefeuert und uns motiviert. Es war einfach ganz toll.

Ein super Team, Team Charlo!

Von der 2a-Igel Klasse

 

Miniphänomenta

Experimentieren, ausprobieren und Forschen!

2 Wochen lang gab es in der Aula Stationen, an denen die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene erleben konnten. Prima!

 

Rettet den Spatz!

Vielen Dank an die Firma Fielmann und an die „Pinguinklasse“!

Die Vorschule beteiligt sich an der Aktion „rettet den Spatz “ der Deutschen Wildtierstiftung. Was kann man tun, um die bedrohten Vögel zu schützen? Unsere Vorschüler haben viel über die Vögel gelernt und wollen ihnen gern helfen. Um den Garten der Vorschule so umzugestalten, dass er Insekten und Vögeln das ganze Jahr lang genügend Futter bietet, braucht man viele Pflanzen!
Die Firma Fielmann (Brillen) hat diese Pflanzen großzügigerweise gespendet.
Vielen Dank!

 

Bilder von den Herbstferien
Eine schöne Zeit mit vielen Spielen, mit Basteln, Turmbau, mit Bewegung und Sport, sogar „Ringen und Raufen“ in der Sporthalle!

Ausflüge zum Piratenspielplatz in der Hafencity und zum Indoo in Ahrensburg


Stadtteilfest am Haus am See
Wie immer im September hatte unsere Schule auch in diesem Jahr einen Stand beim Stadtteilfest.
Bei sonnigem Wetter hatten viele Kinder Spaß beim Basteln von „Zauberstäben“ und Lesezeichen. Auch das Wetthüpfen mit den Hüpfbällen machte vielen Kindern Spaß. Wir haben uns wieder sehr gefreut viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zu treffen und mit ihnen und ihren Eltern zu klönen. Schön war es auch, sich mit den anderen sozialen Einrichtungen im Stadtteil auszutauschen und das Bühnenprogramm zu erleben.

Einschulung 2019
Am 13. August war es wieder soweit: Die neuen Vorschüler und Erstklässler kamen zur Einschulungsfeier mit großen, bunten Schultüten und nagelneuen Ranzen.
Zuerst wurden die Vorschüler im Musikraum begrüßt, dann folgte die Einschulungsfeier für die Erstklässler in der Aula.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erstmalig 4 erste Klassen einrichten konnten.
Es gab eine kleine Aufführung der Viertklässler, die zeigte, dass man auch als Pirat das Lesen und Schreiben lernen muss.
Danach kamen auch die neuen Erstklässler auf die Bühne und es kam der spannende Moment, als alle neuen Schüler aufgerufen wurden.
Auf ihrem Weg zu ihren neuen Klassen wurden sie dann von den älteren Schülern freudig begrüßt.
Wir freuen uns über die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!
OLYMPUS DIGITAL CAMERAHier sind Bilder von den Sommerferien 2019

Viel Zeit miteinander, schöne Ausflüge, das Theaterstück „Prinzessin auf der Erbse“, eine spannende Schatzsuche, viele Spiele, Bilder und Drachen, die ganz schön weit in den Himmel flogen.
Es waren schöne Sommerferien, meistens war das Wetter schön und die Kinder hatten miteinander und den Betreuern viel Spaß!



Sportfest beim bestem Wetter
Im letzten Jahr war es zu heiß, in den Jahren davor manchmal zu nass, in diesem Jahr war das Wetter perfekt!
Die Kinder hatten viel Spaß beim Laufen, Werfen und dem Weitsprung. Dazu gab es noch ganz viel Zeit zum Spielen, Entspannen und Sportmachen mit anderen Geräten.
Ein schöner Sporttag!

Projekttag „Wir gestalten ein Buch“
Im April fand ein großes Treffen der Vorschulgruppen in unserer Aula statt, an dem sich die Nachbarkitas, und die Nachbarschule Potsdamer Straße beteiligten.
Frau Kubista leitete das Treffen, das durch die Stiftung „Heimspiel“ gefördert wurde. Sie las aus dem tollen Kinderbuch „Die blaue Maschine“ vor. Die Kinder machten eifrig mit, als der Inhalt besprochen wurde.


Dann ging es darum, wie die Kinder sich nun ein eigenes kleines Büchlein zur „blauen Maschine“ gestalten konnten. Die Vorschülerinnen und Vorschüler machten sich voller Eifer ans Werk mit Stiften, Klebe und Schere. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung: Die Kinderbuchautorin Frau Heike Ellermann, die das Buch geschrieben hat, kam zu Besuch und stellte sich den Kindern vor. Anschließend rappten die Kinder mit ihr den „Zahnputzrap“
Das war ein spannender und produktiver Vormittag für die Kinder. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und an die Stiftung „Heimspiel“!

Maifest mit viel Bewegung!
In diesem Jahr stand unser Maifest unter dem Motto: Sport und Tanzen.
Der TSV Hohenhorst stellte den Kindern in der Sporthalle mehrere Sportarten zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Kinder probierten erste Judogriffe, übten sich im Tischtennispielen, Handball und Turnen.

In der Aula führte der Ballettkurs unserer Schule einen schönen Tanz vor.

Und danach tanzte ein Tanzpaar des Clubs Saltatio tolle Tänze und zeigte den Kindern, was man mit viel Übung alles erreichen kann.
Eine Kindertanzgruppe ergänzte das Programm. Zum Schluss gab es auch Mitmachangebote, an denen sich viele Kinder und auch Eltern mit viel Spaß beteiligten.
Die Hamburger Verkehrswacht hatte einen großen Fahrradparcours auf dem Schulhof aufgebaut, auf dem die Kinder üben konnten, wie man sicher Fahrrad fährt.
Für eine Stärkung nach all der Bewegung sorgten die Cafeteria und der Grillstand. Vielen Dank an alle Eltern für ihre Kuchenspenden!
Schon eine beliebte Tradition ist das Stockbrotbacken im Innenhof, bei dem Schulzoo.
Das Programm wurde abgerundet durch Spielstände und einen Bastel- und Maltisch.

Wir haben uns über die vielen Besucher und den schönen Nachmittag gefreut!

Unsere Frühjahrsferienbetreuung im März

ZIRKUS – CHARLO
Clowns, Akrobaten, Seiltänzerinnen, Gymnastinnen, gefährliche Raubtiere, Tänzerinnen und Tänzer, Tellerkünstler und viele andere Artisten, selbstverständlich auch der Zirkusdirektor und der dumme August traten am Freitag, den 15.03.2019 vor einem großartigen Publikum, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunden, auf.
Auch dieses Jahr hieß es „Manege frei!“ während der Frühjahrsferien. Vier Tage lang übten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern, aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule, kleine Kunststücke aus der Zirkuswelt. Die Kinder haben freiwillig ihre Rollen ausgesucht und sehr fleißig geübt. Am Tag der großen Aufführung waren die Kinder sehr aufgeregt. Trotz Lampenfieber haben die Kinder es geschafft, das Publikum in vollen Zügen zu begeistern. Viel Applaus und laute Zurufe haben den Fleiß der Kinder belohnt!

Bilder vom Fasching

Alle hatten ihren Spaß!

Bilder vom Flohmarkt des Elternrates

Eine prima Idee des Elternrates!


Grundschule mit integriertem Ganztag