Unterricht

Unser Ziel ist ein Unterricht, der allen Schülerinnen und Schülern gerecht wird.

Individualisierter Unterricht

„Jedes Kind ist anders“, so steht es in unserem Schulprogramm. Deshalb ist ein individualisierter Unterricht nötig, der die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder berücksichtigt und auch unterschiedliche Lernwege ermöglicht. Kein Kind soll überfordert oder auch unterfordert werden. Dazu sind differenzierte und vielfältige Unterrichtsmaterialien sowie unterschiedliche Unterrichtsmethoden unerlässlich.

 

Unterricht mit allen Sinnen

Wichtig sind gerade im Anfangsunterricht auch Unterrichtsmaterialien zum Anfassen, es sollen mehrere Sinne angesprochen werden. Viele Kinder lernen z.B. Buchstaben viel besser, wenn sie sie nachspuren oder kneten können. Zählen lernen Kinder am besten in „Rechenwerkstätten“ mit Dingen, die sie selbst in die Hand nehmen und zählen können.
Auch das Lernen mit digitalen Medien ist selbstverständlicher Teil des Unterrichts.

Selbstgesteuertes Lernen

Am besten lernen Kinder, wenn sie ihr Lernen selbst steuern können und sich selbstwirksam erleben. Schon in der ersten Klasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler mit Tages- und Wochenplänen zu arbeiten und tragen selbst ein, wie viel sie schon geschafft haben. Auch die Reflexion ist wichtig: Was hat mir in dieser Woche beim Lernen geholfen, wo hat es gehakt?
Hilfreich dafür sind auch die Lernentwicklungsgespräche (LEGs), bei denen die Kinder sich ggf. auch mit Hilfe der Lehrkräfte und Eltern selbst Ziele für den Unterricht setzen.

Transparenz der Lernziele und Lernstände

Sowohl die Kinder selbst als auch die Eltern möchten wissen welche Ziele es im Unterricht gibt, was schon erreicht wurde und mit welchen Materialien gearbeitet wird. Durch die Einführung von Schulplanern, die mit nach Hause gegeben werden, bekommen auch die Eltern einen besseren Einblick, was ihre Kinder in der Schule schon erreicht hat und wo es evtl. noch Verbesserungsbedarf gibt.

Leseförderung

Die Leseförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt an unsere Schule! Bitte beim Thema „Förderung“ nachsehen.

Grundschule mit integriertem Ganztag