Aus dem Schulleben

Vorlesewoche in verschiedenen Muttersprachen; das Feedback unserer Schüler:innen:

„Das Vorlesen hat mir gut gefallen. Ich wünschte, man macht so etwas noch einmal: Ich fand es auch richtig schön, dass die Eltern eine Urkunde als Dankeschön von der Schule bekommen haben“
„Ich fand es spannend, Geschichten in anderen Sprachen kennenzulernen. Interessant war es auch, herauszufinden, was einzelne Wörter bedeuteten.“
„Das Vorlesen war sehr toll. Es war schön, mal eine andere Sprache zu hören. ich habe sogar ein paar Wörter auf Kroatisch gemerkt.“
„Die Vorlesewoche hat uns gut gefallen, weil wir so viele tolle Sprachen gelernt haben und so viele tolle Geschichten erzählt bekommen haben und auch die Geschichtenerzähler und Geschichtenerzählerin so schön vorgelesen haben“
„Mir hat das Vorlesen in den verschiedenen Sprachen sehr gefallen. Ich fand toll, dass auch meine Mama vorgelesen hat und ich habe die Geschichte auf Deutsch nacherzählt.“
„Das Vorlesen hat mir gut gefallen. Ich habe andere Sprachen kennengelernt. Nächstes Mal kommt auch meine Mama zum Vorlesen, weil es so toll war.“

Fasching

 

  

     

Trommelwoche

Vom 22.01. bis 26.01. hatten wir Baba zu Gast und die ganze Schule war im Trommelfieber. Jeden Morgen traf sich die gesamte Schule zum gemeinsamen Trommeln in der Sporthalle und alle hatten einen klangvollen tollen Start in den Tag. Die Klassen haben zum Thema Afrika gebastelt und geforscht und trafen sich täglich im Jahrgang, um ihren Trommelauftritt zu üben. Der Höhepunkt waren die Abschlusskonzerte mit viel guter Laune, tollen Rhythmen und hübschen Masken, zu denen auch die Eltern herzlich eingeladen waren. Hier sind ein paar Eindrücke von unserem tollen Trommelerlebnis, das allen Kindern und Erwachsenen viiiiiel Spaß gemacht hat!

  

  

       

 

Kooperation mit der Musikschule Vivaldi

Eine Ganztagschule mit vielfältigen Kursen außerhalb des Unterrichts ist ein tolles Angebot.
Aber bleibt da noch Zeit für unsere Schulkinder ein Instrument an einer Musikschule zu lernen?
Ja, denn seit 3 Jahren ist das an unserer Schule möglich durch eine Kooperation mit der Musikschule Vivaldi. 2 Lehrkräfte der Musikschule kommen an 2 Nachmittagen in der Woche an die Schule und bieten Gitarren- und Klavierunterricht an. Dieses Angebot ist zwar kostenpflichtig aber günstig, da  die Schule den Unterricht bezuschusst. Und der Instrumentalunterricht kommt gut an bei den Kindern und auch bei den Eltern! Ein kleines Konzert der jungen Künstlerinnen und Künstler gab es für alle an unserem Tag der offenen Tür. Wir hoffen, das Angebot der Musikschule in Zukunft noch ausbauen zu können, damit noch weitere Musikinstrumente erlernt werden können.

     

 

Weihnachtsferienbetreuung

In den Weihnachtsferien gab es für uns sehr viele winterliche Bastelangebote, die uns richtig gut gefallen haben. Passend zum Motto „Eiszeit“ haben wir unter anderem Schneeflocken kreiert und Lebkuchenhäuschen hergestellt.  Ein ganz besonderes Angebot für uns war, dass wir die Schlittschuhbahn vom Wandsbeker Weihnachtsmarkt nachgebaut haben. Es war viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat! Unsere selbstgebastelten Schlittschuhbahnen sind wirklich toll geworden! Eine Weile stehen Sie noch- neben dem Eingang zum Schulbüro.

Auch die Bewegung durfte natürlich nicht fehlen. Wir haben die Fahrgeräte der aktiven Pause genutzt, haben auf dem Schulhof gespielt und waren in der Sporthalle, wo wir uns richtig austoben konnten. Von den verschiedenen Ballspielen, die wir alle gemeinsam gespielt haben, hat uns das Spiel „Schnellball“ am besten gefallen.

 

In der ersten Ferienwoche waren wir auf dem Wandsbeker Weihnachtsmarkt Schlittschuhlaufen. Das war ein erlebnisreicher Ausflug für uns!

Das neue Jahr startete mit einem Ausflug in die neue Bücherhalle Jenfelder Au. Dort haben wir das Bilderbuchkino „Jim macht durch“ angeschaut. Das hat uns sehr gut gefallen! Danach gab es in der Bücherhalle noch ein Bastelangebot für uns. Jedes Kind hat einen eigenen Button hergestellt. Wir hatten außerdem noch genug Zeit, uns alleine oder zusammen mit anderen Kindern die Bücher anzuschauen.

  

Zum Abschluss der Ferien haben wir den winterlichen Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ geguckt und uns dabei einige Leckereien gegönnt.

 

Unser Tag der offenen Tür mit Weihnachtsbasteln

Am 07.12. fand unser Tag der offenen Tür statt traditionell gemeinsam mit unserem Weihnachtsbasteln.  Wir hatten viele Gäste, Kinder und Eltern unserer Schule, ehemalige Schülerinnen und Schüler und auch viele neue Eltern mit ihren Kindern, die unsere Schule näher kennenlernen wollten.

Ein Vorschul- und ein Klasse-1-Klassenraum stellten sich vor, es konnten viele Fragen gestellt und Material ausprobiert werden.

 

An mehreren Basteltischen konnte viel Weihnachtliches erzeugt werden und es gab auch einen kleinen Verkaufsstand von den Vorschulklassen.

  

Unsere pädagogische Insel lud zum Spielen ein, unsere große Sporthalle zum Bewegen und in unserem Erlebnisraum gab es Stockbrot.

      

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab Kinderpunsch vom Elternrat, Hotdogs und viiiiiel leckeren Kuchen gespendet von unseren Eltern. Herzlichen Dank an alle! Es war ein sehr schönes Fest!

 

Die Herbstferien

Die Herbstferien haben wir dieses Jahr in der Schule unter dem Motto „Rund ums Figurentheater“ verbracht. Zur Einführung in das Thema „Figurentheater“ haben wir alle zusammen ein Stück von der Augsburger Puppenkiste geschaut.

Danach wurden wir kreativ und haben uns in verschiedenen Gruppen ein eigenes Theaterstück ausgedacht. Zu einem Theaterstück gehört natürlich auch ein schönes Bühnenbild. Die Bühnenbilder haben wir gemalt und gebastelt. Außerdem haben wir passende Figuren für unsere Theaterstücke selbst hergestellt. Dafür haben wir viele verschiedene Materialien genutzt wie z.B. Bügelperlen, Korken und Klopapierrollen. Die Kulissengegenstände haben wir auch selbst aus Holz hergestellt, das war toll!

Am Ende der Herbstferien sind viele tolle Bühnen entstanden, auf die wir sehr stolz sind und die zum Weiterspielen einladen.

        

Nachdem alles für unsere Theaterstücke vorbereitet war, haben wir unsere eingeübten Stücke den anderen Gruppen vorgeführt.

Neben der Vorbereitung unserer Theaterstücke hatten wir auch noch genug Zeit für andere Dinge. Wir haben viel gebastelt, experimentiert, gelesen und uns zwischendurch entspannt, wurden geschminkt und haben drinnen und draußen gespielt, zu zweit oder auch in der Gruppe. An einem sonnigen Tag gab es sogar ein Eis.

Wir haben tolle Ausflüge in das Planetarium und in das Hamburger Puppentheater gemacht, wo wir uns Plätze in der ersten Reihe gesichert haben. Dann begann das Theaterstück „Ab die Post!“.

Wir hatten eine schöne Zeit in der Schule und freuen uns schon auf die nächsten Ferien!

 

Unsere Projektwoche zum sozialen Lernen in der Vorschule

In unserer Projektwoche haben wir viel über das soziale Miteinander gelernt. Unsere Klassengemeinschaft ist jetzt noch stärker geworden als sie es schon war. 😊

Wir haben über Stärken und Schwächen gelernt. Mit unseren Stärken können wir anderen helfen, bei Schwächen können wir uns helfen lassen. Um das zu lernen, haben wir Gegenstände gesammelt, die den anderen zeigen, was man gut kann oder gerne macht. Ein Stift zum Beispiel bedeutet „Ich kann gut malen.“ Ein Legostein „Ich kann gut bauen.“ Jedes Kind hat seinen Gegenstand im Sitzkreis vorgestellt, dann wurde er in Bildern dokumentiert.

       

Lubo aus dem All hat uns seine Weltraumbox und eine Karte mitgebracht, um der Frage nachzugehen, wie man Gefühle erkennen kann. Dazu muss man genau beobachten und zuhören. Um das zu üben, haben wir das Spiel Verwandlung gespielt. Dafür geht ein Kind in die Mitte des Sitzkreises und muss genau beobachtet werden. Dann gehen zwei Kinder vor die Tür und an dem Kind in der Mitte werden einige Dinge verändert zum Beispiel Ärmel hochgekrempelt oder der Zopf gelöst. Die von draußen wieder dazu gekommenen Kinder müssen dann erkennen, was nun anders ist.

Außerdem haben wir die Schulregeln besprochen und gelernt, „Stopp!“ zu sagen, wenn wir etwas nicht möchten. Wir haben dazu Stoppschilder angemalt und auch Handabdrücke mit Stopp-Zeichen versehen.

Uns hat die Projektwoche viel Spaß gemacht! 🙂

 

Die Sommerferien

 

Die ersten drei Sommerferienwochen standen dieses Jahr ganz im Zeichen von Olympia. Wir haben mehrere Disziplinen absolviert wie zum Beispiel Wettlaufen, Weitwurf und Staffellauf und uns dabei viel an der frischen Luft bewegt. Für die Wettkämpfe haben wir natürlich ordentlich trainiert!

 

Selbstverständlich gab es auch Medaillen! Diese haben wir uns selbst gebastelt aus Modelliermasse. Jedes Kind wurde geehrt und hat eine Medaille bekommen -und ganz viel Applaus!

 

Auch Armbänder haben wir selbst kreiert und auch geknetet, Bügelperlenbilder angefertigt und Blumentöpfe angemalt. Und wenn die Sonne schien, haben wir Tische auf den Schulhof getragen und draußen gebastelt.                                                                                                    Auch das Spielen im Sand mit Wasser hat viel Spaß gemacht!

 

Einige Ausflüge haben wir auch unternommen -zu den Dinos ins Wandsbeker Quarree und ins Eiscafé.

Das Fahren mit den Jumicars fanden alle richtig toll!

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!!

 

Der Besuch der Schulinspektion                                                                                Ein Team der Schulinspektion ist drei Tage lang an unserer Schule gewesen. Es hat im Unterricht hospitiert, sich die Räumlichkeiten angeschaut und mehrere Interviews geführt: Mit der Schulleitung, den Eltern, den Pädagoginnen und Pädagogen und Schülerinnen und Schülern der 3. und 4 Klassen. Im Vorwege wurde die Fragebögen ausgewertet, die bei den schulischen Gruppen vorher erhoben worden waren.
Für uns war es interessant und hilfreich, einen Blick von außen auf unsere Schule zu erhalten!
Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und nehmen auch gern kritische Impulse für unsere Weiterarbeit auf.

Vielen Dank, liebes Schulinspektionsteam!
Hier sind die Ergebnisse in der Übersicht:
Schulinspektion_Ergebnisübersicht_Elterninformation_Schule_Charlottenburger Strasse

 

Crosslauf am Öjendorfer See
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule beim Crosslauf am Öjendorfer See teilgenommen. Vier Klassen (die Biber, Zebras, Wölfe und Füchse) waren gemeinsam mit ihren LehrerInnen und ErzieherInnen dabei.

Knapp 1000 Kinder von 7 verschiedenen Schulen sind die Strecke von 1250 Metern angetreten und waren höchst motiviert und bestens vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass alle Kinder unserer Schule ins Ziel gelaufen sind und diese Herausforderung gemeistert haben.

Drei Kinder der Füchse konnten sogar eine Platzierung in ihrem Jahrgang ergattern: Sidra machte den dritten Platz, Amadou den zweiten und Hamza den ersten. Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen auf viele teilnehmende Klassen im nächsten Jahr.

Mädchenfußballturnier in der Nachbarschule
Unser Fußballteam war sehr motiviert und hatte viel Spaß!
Die Mädchen hatten zwar auf ein besseres Ergebnis als den 8. Platz gehofft, Herrn Twardawa, der sie begleitet hat, lobte sie aber sehr für ihren Einsatz und ihr Fairplay!

 

Unser Maifest
Auch in diesem Jahr schien die Sonne und wir haben uns über sehr viele Besucherinnen und Besucher gefreut!
Das Schulgelände war schön geschmückt und es gab gleich mehrere Essensstände. Ganz herzlichen Dank, liebe Eltern, dass Sie wieder so fleißig Kuchen gebacken haben!

Für die Kinder gab es mehrere Spiel-und Bastelstationen mit den unterschiedlichsten Angeboten, sogar Bogenschießen und Limbo-Tanzen.
Der Elternrat ist selbst mit einem Stand dabei gewesen, da konnten die Kinder die Goldtaler im Heuhaufen suchen.




Besonders gefreut haben wir uns über die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen, die vorbeikamen!

Maiferien 2023
Wir sind mit einem Ausflug in den Botanischen Sondergarten Wandsbek in die Ferien gestartet, dort haben wir viel über die Tricks der Pflanzen gelernt z.B. wie sie Insekten täuschen um sich zu vermehren oder wie sie sich schützen.

In den folgenden Tagen gab es ein buntes Programm an Angeboten, wir haben auf dem Schulhof Blätter gesammelt und sie unter dem Mikroskop betrachtet und dabei Blattläuse und Raupen entdeckt, die wir mit den Augen so gar nicht gesehen haben.

Auch das Experimentieren mit den Stromkästen war sehr spannend.

Wir haben uns außerdem in der Turnhalle bewegt, drinnen und draußen getanzt.

Zwischen den Angeboten haben wir uns entspannt, in dem wir mit Lego gebaut haben, aus Bügelperlen kleine Anhänger oder Ketten hergestellt haben und mit dem kinästhetischen Sand experimentiert haben. Außerdem gab es noch einen Ausflug in den Volksdorfer Wald, da hatten wir viel Spaß am Klettern und Spielen.


Die Frühjahrsferien

Die Frühjahrsferien stand unter dem Motto „Frühblüher“.
So wurden dann auch Samen eingepflanzt, Töpfe bemalt, es wurde experimentiert und noch Müll gesammelt.
Auch Ausflüge nach Planten und Blomen, zu den Landungsbrücken und sogar eine Fahrt mit der Fähre standen auf dem Programm.
Bewegen konnten sich die Kinder ausgiebig in der Sporthalle, besonders beliebt war der „Stopptanz“.




 

 

Unser Frühjahrskonzert der Klassen 0-2
erstmalig wegen der Baumaßnahmen in der Sporthalle.
Die Klassen boten ein buntes Programm mit Liedern, Tänzen und einem kleinen englischen Theatersketch.
Alle hatten viel Freude daran!


Endlich wieder Fasching!
Nach 2 Jahren Pause durften die Kinder wieder Fasching feiern.
Sie hatten viel Spaß!

Und die Erwachsenen auch!

 

Fußballneujahrsturnier Altrahlstedt Cup
Unsere Mannschaft hatte viel Spaß und war mit einem 5. Platz von insgesamt 12 beteiligten Schulen erfolgreich.

Gut kamen die coolen, neuen Trikots unserer Schule an:

Die Jungs und Herr Twardawa freuen sich schon auf das nächste Turnier!

 

Weihnachtskonzert am letzten Schultag


Eine kleine Aufführung der Jüngsten und gemeinsames Frühstück
Beim gemeinsamen Frühstück mit den Eltern haben die Vorschülerinnen und Vorschüler die „Weihnachtsbäckerei“ aufgeführt und ein Gedicht.

Endlich wieder ein Tag der offenen Tür und Weihnachtsbasteln!
Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder im Dezember unsere Türen öffnen und haben uns sehr über die viele  Besucherinnen und Besucher gefreut!


Wir konnten wegen der aktuellen Baumaßnahmen nicht ganz so viele Räume öffnen, dennoch konnten wir interessierten Eltern zeigen, wie vor allem in der Vorschule und in der 1. Klasse gearbeitet wird und Informationen über die Schule weitergeben.


Die Kinder konnten basteln und Lieder singen. Austoben konnten sie sich in der Sporthalle und beim Grillstand und in der Cafeteria gab es ein reichliches Angebot. Und im Innenhof konnte man sich wieder unser traditionelles Stockbrot backen.




Vielen Dank, liebe Eltern, für die vielen Kuchen, die Sie gebacken haben! Und herzlichen Dank an den Elternrat, der Kinderpunsch ausgegeben hat und an alle anderen Eltern, die mitgeholfen haben!

Herbstferien
Alle hatten viel Spaß in diesen Herbstferien!
Meistens war schönes Wetter, die Kinder haben viel gespielt, gebastelt, sich bewegt und Ausflüge gemacht. Und sich mit Seeräubern beschäftigt.

Die Auflüge in die Hafencity, zum Maritimen Museum und zum Elbstrand


Und nach Planten un Blomen

Die Kinder haben viel gemalt und bebastelt

Sogar Schiffe wurden gebaut!

Bewegung gab es auch in der Sporthalle

Stadtteilfest

Am Stadtteilfest, das rund um das Haus am See stattfand, beteiligten sich fast alle sozialen Einrichtungen der Region. Es gab viele Spiel- und Bastelstationen für die Kinder sowie Speisen und Getränke. Auch unsere Schule hatte wieder einen Stand und wir haben uns über die vielen Schülerinnen und Schüler und Eltern gefreut, die vorbeikamen!


 

Die Einschulung der neuen 1. Klassen und Vorschulklassen
Wir freuen uns über die vier neuen 1. Klassen: Igel, Pumas, Bären und Biber!
In der Aula zeigten zunächst unsere 3. Klassen ein kleines Theaterstück, in dem Piraten lernen wie wichtig es ist, lesen zu können!

Dann wurden die Kinder der 1. Klasse aufgerufen und konnten das erste Mal selbst auf der Bühne der Schule stehen.
Die Klassen hatten danach ihre erste Schulstunde.

Auch für die drei neuen Vorschulklassen (Eisbären, Pinguine und Seehunde) gab es ein kleines Bühnenprogramm, bevor die erste Schulstunde begann.
Wir freuen uns sehr über unsere neuen 1. Klassen und Vorschulklassen und wünschen den Kindern eine schöne, erfolgreiche und glückliche Schulzeit!

 

Sport, Spaß und Spiel in den Sommerferien!
Die Kinder hatten viel Bewegung: Draußen Sport- und Wasserspiele, Minigolf, Frisbee usw.

In der Sporthalle und in der Pausenhalle gab es Sportspiele.


Dazu eine Talentshow und viele Spielangebote.

2 Jungen haben ein Puzzle mit 1000 Teilen geschafft!

Und natürlich gab es auch Mal-, Bastel-und Musikangebote.

Die Kinder hatten viel Spaß und die Betreuerinnen und Betreuer auch!

 

Großer Erfolg beim Crosslauf der Grundschulen!
Der 13. Crosslauf für Grundschulen fand bei herrlichem Wetter im Mai im Öjendorfer Park statt. Es haben 7 Schulen mit insgesamt 830 Schülerinnen und Schülern mitgemacht.
Unsere Schule war zum ersten Mal mit 3 Klassen dabei, den Zebras, Füchsen und Igeln.

Alle Jahrgänge laufen eine Strecke über etwa 1.250 m. Es wird über eine breite Wiese gelaufen. Die ersten acht müssen dann ihren Namen angeben, damit sofort die Urkunden geschrieben werden können.

Der Großteil der Strecke kann vom Start- und Zielbereich überblickt und auf der Zielgeraden kann lange angefeuert werden, bis die Läufer in einer Traube von jubelnden Menschen in die Zielgasse einlaufen und ihre Platzierung auf die Hand geschrieben bekommen.


Ahmad von den Igeln und Amadou von den Füchsen haben auf Anhieb den 1. Platz in ihrem Jahrgang gewonnen!

Hamzah hat den 4. Platz gewonnen, Sidra den 7.und Faysa den 8. Platz.
Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben die Strecke geschafft und waren mit Freude dabei. Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Am nächsten Tag gab es noch eine extra-Siegerehrung in der Sporthalle.


Vielen Dank an alle Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, die sich mit ihren Klassen an dem Crosslauf beteiligt und ihren Klassen einen schönen Schulsporttag am Öjendorfer See ermöglicht haben.
Herzlichen Dank an Frau Mayer, unsere Sport-Fachleitung, die alles organisiert hat!
Die Infos aus diesem Text stammen von Herrn Kröger von der BSB.

Unser Maifest
Es war unser erstes großes Fest seit mehr als 2 Jahren und es war ein großer Erfolg! Wir haben uns über ganz viele Besucher gefreut! Das Fest begann musikalisch mit Liedern, die Kinder aus zwei 1. Klassen geübt hatten.

Das Schulgelände war wunderschön geschmückt und es gab gleich mehrere Essensstände. Ganz herzlichen Dank, liebe Eltern, dass Sie so fleißig Kuchen gebacken haben!
Für die Kinder gab es mehrere Spiel-und Bastelstationen, ein Glücksrad, Limbo-Tanzen und einen Verkehrsparcours.










Das Fest endete mit dem gemeinsamen Tanz „Dance-Monkey“ auf dem Schulhof.

Es war ein schöner Nachmittag!

Frühjahrsferien mit viel Sonnenschein
Auch wenn corona-bedingt nicht so viele Ausflüge stattfinden konnten wie geplant, hatten die Kinder viel Spaß.
Sie haben es geschafft unsere Schule mit Steckperlen nachzubauen!

Winterolympiade in der Sporthalle
Im Februar finden bei uns die Olympischen Winterspiele in der Sporthalle statt. Wir ahmen die Disziplinen Skispringen, Zweierbob, Biathlon, Eisschnelllauf & Eishockey nach und haben dabei viel Freude bei der Bewegung. Unsere großen SchülerInnen können dabei Informationen zum Gastgeberland China sammeln und ein Plakat gestalten.
So macht der Sportunterricht auch mit Maske viel Spaß!

 

Kunsthandwerk in den Weihnachtsferien!
Das haben unsere Schülerinnen und Schüler u.a. gebastelt und hergestellt: Einmaleins-Übungstafeln aus Holz, Bilderrahmen, Lesezeichen, selbstgegossene Kerzen, selbstgeschöpftes Papier aus Altpapier und natürlich selbstgebackene Kekse.

Die Kinder waren mit viel Spaß dabei! Und haben ihre selbsterstellten Sachen gern mit nach Hause genommen. Natürlich blieb neben dem Werken auch noch genug Zeit zum gemeinsamen Spielen und für sportliche Aktivitäten draußen und in der Sporthalle. Sogar Schnee gab es zwischendurch!

Das waren schöne Weihnachtsferien.

Feier und Disco Jahrgang 4,
die Kinder sind total begeistert gewesen!


Box-Akademie
Am 07. und 09.12. hatten wir die Box-Akademie bei uns zu Gast. In der Aufwärmphase wurden Spiele gespielt, bei denen man schnell reagieren musste und auch das Köpfchen mitdenken musste. Anschließend gab es eine professionelle Einweisung in die Box-Technik. Ab Januar wird es an unserer Schule Boxkurse geben!
Lust auf mehr? Täglich können Kinder kostenlos zum Training kommen, hier die Infos: https://Box-Akademie-Hamburg.de/
,

Lichterfest und Tag der offenen Tür
Statt einer großen Veranstaltung wie in den letzten Jahren (bis auf das vergangene) gab es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nur ein kleines Lichterfest draußen, nur 2 offene Unterrichtsräume und Infos in der Pausenhalle.

Wir freuen uns dennoch, dass es stattgefunden hat und wir etliche interessierte Besucherinnen und Besucher an unserer Schule begrüßen konnten, ebenso viele Eltern und Kinder der Jahrgänge 0-2.  Vielen Dank an die Mitglieder des Elternrates, die warmen Kinderpunsch draußen an die Kinder ausgegeben haben!
Die vielen Laternen und Fackeln leuchteten sehr stimmungsvoll.
Die Kinder haben eifrig Laternenlieder gesungen, auch wenn sie nicht immer ganz zur Gitarrenbegleitung gepasst haben..

Wir freuen uns darauf, hoffentlich im nächsten Jahr wieder eine größere Veranstaltung durchführen zu können,  mit vielen Weihnachtsbastelstationen, mit etlichen offenen Unterrichtsräumen, der Sporthalle, einer Cafeteria usw. Dann gibt es auch wieder Aufführungen in der Aula und es können wieder die Kinder aller Jahrgänge dabei sein! Hoffentlich!

Unsere Schule kurz vorgestellt:

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.


Tischtennis-Tag
Am 03.11.2021 hat für alle 3. und 4. Klassen ein Tischtennis-Tag in unserer Sporthalle stattgefunden. Wir hatten das Schnuppermobil zu Gast an unserer Schule und auch Herr Janthur, der TT-Trainer vom TSV Hohenhorst war dabei. ,

Viele Schüler hatten erstmalig einen TT-Schläger in der Hand und sofort richtig viel Spaß! Man konnte mit der TT-Ballmaschine spielen oder auch auf Mini-Platten. Die Klassen wurden nun mit Schlägern und Bällen ausgestattet, so dass auch in den Pausen oder am Nachmittag die TT-Platten auf dem Schulhof genutzt werden können.

Die Herbstferien
Mit den Vorschulkindern waren wir im Volksdorfer Wald, dort haben wir versucht ein Waldsofa zu bauen, außerdem haben wir ganz viel Blätter, Eicheln, Zapfen und Äste gesammelt. Aus den Dingen haben wir dann am nächsten Tag ein Herbstwaldbild gestaltet.

Am darauffolgenden Tag haben wir dann Blätterplätzchen und Apfelkuchen gebacken, auch  mit anderen.


​​​​Die Größeren haben ein großes Sonnenblumenbild gestaltet und in der zweiten Woche einen Ausflug zum Triangelhaus gemacht.


Dort haben wir gekocht und Drachen bemalt. Allerdings konnten wir sie auf Grund von Windstille nicht fliegen lassen. Wir haben sie mit nach Hause gegeben.

Der Rollstuhltag
Am Montag, dem 27.09.2021 hat an unserer Schule ein Inklusionstag stattgefunden, der von der Hamburger Kupferfirma Aurubis gesponsert wird. Wir hatten u.a. Besuch von zwei Profi-Basketballern, die bei den BG Baskets spielen und sogar Olympia-Erfahrungen haben!

Nach einer kurzen Vorstellung, durften alle 3. und 4. Klässler selbst Erfahrungen im Rollstuhl machen. Wir haben geradeaus fahren, bremsen und drehen geübt. Dann hatten die SchülerInnen die Aufgabe die Profis zu ticken! Das war nahezu unmöglich 😉

Es folgten ein paar Wurfübungen und ein richtiges Spiel mit zwei Teams, was für ein Spaß! Auch haben wir einiges über Rollstühle erfahren, es gibt jede Menge Unterschiede zwischen einem normalen und einen Sport-Rollstuhl. Zum Abschluss durften wir noch viele Fragen stellen.
Danke an das Team und danke an Aurubis – das war ein besonders Erlebnis!

„Papageno und die Zauberflöte“, eine Kinderoper an unserer Schule!

Richtiger Operngesang in unserer Schule, das war ein beeindruckendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4!
Es gab wegen der Corona-Pandemie 3 Vorstellungen, nach Jahrgängen getrennt.

Die „Tournee Oper Mannheim“ präsentierte Themen aus der berühmten „Zauberflöte“ kindgerecht und unterhaltsam.

Die Späße des Vogelfängers Papageno kamen dabei ebenso an wie die bekannte Arie der „Königin der Nacht“.
So hört sich Operngesang an!

Ein Sporttag mit TRIXITT!

In Corona-Zeiten haben unsere Schulkinder alle viel zu wenig Bewegung gehabt. Auch auf besondere Veranstaltungen mussten sie im letzten Schuljahr verzichten. Wie schön, dass sie sich nun einen Tag lang so richtig viel bewegen konnten beim Sport-Event Trixitt! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TRIXITT haben Sport-und Bewegungslandschaften aufgebaut und leiteten die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften an, sich so richtig auszupowern.
Bei schönem Sommerwetter hatten alle viel Spaß!

Kurze Vorstellung unserer Schule:

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.


Nachfolgend gibt es Bilder und Infos zu Aktivitäten unserer Schule, am Vor- und Nachmittag und aus der Ferienbetreuung:


Bilder und Berichte von der Sommerferienbetreuung

Auch in diesen Sommerferien war die Bewegung der Kinder am Wichtigsten, draußen oder in der Sporthalle. Einige lernten neue Sportarten wie z.B. Hockey kennen.
Hier sind ein paar Berichte von 2. Klässlern.

Es gab Ausflüge zu den Spielplätzen der Umgebung oder auch in der Hafencity oder bei Planten un Blomen.

Wie immer in den Sommerferien wurden auch Würstchen gegrillt.

Das Wetter war meist gut, man konnte sogar draußen basteln und alle hatten viel Spaß!

Unser Flashmob im Juni!
Wir waren so froh, dass alle Kinder wieder in der Schule gewesen sind . Das haben wir mit einem gemeinsamen Tanz gefeiert!

Zum Tanzvideo:

Hier finden Sie einen externen Inhalt von Vimeo, bei dessen Aktivierung Ihr Browser eine direkte Verbindung zu vimeo.com aufbaut.

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Vimeo.com übermittelt.

Datenschutzerklärung von Vimeo.com, Inc.

Endlich ist es da – unser neues Trampolin

Ein Trampolin zu haben, war der Wunsch vieler Schüler und Schülerinnen bei den Schülerkonferenzen. Das Warten hat sich  gelohnt, denn es ist besser als erwartet:

Maiferien-Betreuung macht Spaß

Die  Kinder in der Ferienbetreuung hatten großes Vergnügen beim Tanzen und Spielen.

Auch tolle Basteleien sind entstanden.


Märzferien 2021

Es wurde lecker gebacken und ein gesundes Frühstück zubereitet.

Auch für Kreatives war genug Zeit. Es sind schöne bunte Töpfe entstanden, die von den Kindern selbst bepflanzt wurden.


Im Februar hatten wir viel Schnee und es wurden fleißig Schneemänner gebaut.


Herbstferien und Weltraum

In den Herbstferien haben wir uns u.a. mit dem Sonnensystem, den Planeten und dem Weltraum beschäftigt. Es wurden „Raumanzüge“ und Roboter gebastelt. Ganz schön schwierig mit einem Raumanzug zu laufen!

Auch wenn die Kinder wieder die ganze Zeit über in feste Jahrgangsgruppen eingeteilt waren, hatten doch alle viel Spaß.


Einschulung 2020 unter Corona-Bedingungen

Ein Glück, dass es geklappt hat nach der Zeit der Schulschließung!
Am 11. August wurden die 1. Klassen und Vorschulklassen eingeschult. Jede Klasse einzeln, nacheinander in der Aula.
Die Eltern saßen mit ihren Kindern an Tischen mit dem nötigen Abstand voneinander.

Die Viertklässler hatten es trotz der kurzen Vorbereitungszeit geschafft noch ein Bewegungslied und ein kurzes Theaterstück einzustudieren.

Wir freuen uns sehr über die neuen Erstklässler und Vorschüler und wünschen ihnen eine wunderschöne Schulzeit!


Sommerferien mit viel Bewegung!

In den Sommerferien waren wir fleißig und haben ganz nach unserem Motto „Spiel, Spaß und Spannung“ einiges unternommen.

Tanzen in der Aula

„Besonders viel Spaß machte mir Stopptanz, weil das Stopp immer unerwartet kam. Das war aufregend!“ Lania

„Mir gefiel es bei der Musik zu tanzen, da konnte ich mich richtig bewegen.“ Rayya

„Ich merke, dass ich durch das Tanzen beweglicher bin. Die Musik war so schön.“ Emily

Parcours in der Sporthalle

„Das war toll, weil wir rumturnen konnten und danach ausgepowert waren.“ Erik

„Als ich von einem Trampolin auf eine Matratze gesprungen bin, hatte ich das Gefühl zu fliegen!“ Maximilian

„Beim Parcours war ich ganz konzentriert, weil man geschickt sein musste, um schnell ans Ziel zu kommen. Das war cool.“ Oktay

Nach so viel Bewegung gab es auch eine Ehrung für unsere Schüler, um uns und unsere Ferien zu feiern.

„Zur Siegerehrung haben wir uns ein leckeres Eis auch echt verdient!“ Samir


Verabschiedung von Frau Kloss

Frau Kloss ist 31 Jahre an unserer Schule gewesen! Sie ist immer Klassenlehrerin gewesen und hat das Kollegium außerdem 20 Jahre lang als Beratungslehrerin unterstützt.
Wir danken ihr alle ganz herzlich für ihre tolle Arbeit!
Sie wird uns sehr fehlen!
Wir wünschen ihr einen wunderschönen Ruhestand!


Verabschiedung der 4. Klassen

      

Nachdem die 4. Klassen wochenlang in 2 Gruppen unterrichtet wurden, war es schön für sie, als ganze Klasse mit den Eltern zusammen verabschiedet zu werden.
Ein Glück, dass unsere Aula groß genug ist, dass dies mit dem nötigen Abstand möglich war.

Da die anderen Klassen sich dabei sein konnten, haben sie mit winkenden Händen und Bildern die Aula geschmückt.


Ganz herzlichen Dank, liebe Elternratsmitglieder!

Im Sommer verlassen uns leider 5 Elternratsmitglieder, da ihre Kinder nun auf die weiterführenden Schulen gehen werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Engelmann,
Frau Czerwinski, Frau Abt, Frau Preuhs sowie Herrn Maiga für die tolle Zusammenarbeit und ihren Einsatz in der Schule!
Unser besonderer Dank gilt Frau Engelmann, die sogar 7 Jahre dabei gewesen ist und den Elternrat 4 Jahre lang als Vorsitzende geleitet hat.

An alle Eltern: Der Elternrat sucht im neuen Schuljahr dringend Verstärkung, machen Sie mit!


Maiferien

Es sind schon seltsame Zeiten.

Manchmal machen sie uns Angst.
Sie machen aber auch, dass wir über Dinge nachdenken, über die wir sonst nicht nachdenken und das ist gut.

   

In diesen seltsamen Zeiten ist eben vieles anders.
Da freut man sich über all die guten Dinge, die gleichgeblieben sind.

Die Ferienbetreuung in den Maiferien war irgendwie wie immer
aber irgendwie auch ganz anders.

Wir Kinder wurden auf der Insel und im Leseraum von den Erziehern betreut.
Es waren zum Glück nicht so viele Kinder da wie sonst.
So konnten wir die Abstandsregeln ganz gut einhalten.
Aber die Erzieher haben uns dabei auch viel geholfen, denn wenn wir Kinder spielen, vergessen wir so was auch schon mal.

Wir haben Blumentöpfe angemalt und beklebt und natürlich auch bepflanzt. Wir haben sehr viel gelesen und gemalt und waren viel draußen. Das war toll!

Außerdem wurden uns Spiele gezeigt, die man auf Abstand spielen kann.
Wir haben zum Beispiel ein Spiel gespielt, das heißt Koboldjagd.
Das ist so ähnlich wie Schiffe versenken.

Die Ferienbetreuung war insgesamt ok.

Aber wir freuen uns schon darauf, wenn alles wieder ganz normal ist. Dann machen die Ferien an der Charlotte noch viel mehr Spaß!


Fasching 2020


Freude über den 1. Platz beim Fußballturnier!

In der Stadtteilschule Altrahlstedt wurde auch in diesem Jahr wieder das Fußballturnier der 4. Klassen der Grundschulen in der Nachbarschaft ausgetragen.  Dieses Mal hat es geklappt:
Unsere Mannschaft hat gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch an die Jungen und an Herrn Twardawa, der mit ihnen trainiert hat.


Bilder vom Weihnachtssingen


Weihnachtsbasteln und Tag der Offenen Tür 2019

Für die Kinder gab es wieder schöne Bastelstände in der festlich geschmückten Pausenhalle.
Der Elternrat schenkte Kinderpunsch aus.

Besonders beliebt war wieder der Kuchenstand mit den vielen gespendeten Leckereien. Vielen Dank dafür, liebe Eltern!

Auf dem Infostand erhielten Eltern Informationen rund um die Schule und den Unterricht.

 

Selbstgemachtes Popcorn!

Unterricht zum Anfassen gab es im Klassenraum einer 1. Klasse und im Nawi-Raum konnten die Kinder Experimente durchführen.
In der „Insel“ ging es darum einen möglichst hohen Turm zu bauen.

Sich entspannen und malen konnten die Kinder im Leseraum und richtig austoben konnten sie sich in der Sporthalle an den Geräten.

Schon eine Tradition an unserer Schule: Die Feuerschale draußen im Innenhof, beim Schulzoo- und Erlebnisraum.

Wir haben uns sehr über die schöne Stimmung, die vielen interessierten Besucher und den netten Nachmittag gefreut!


Schulturncup

Am 15.11.2019 haben wir Eric, Yahya, Nayla, Melina, Amirah, Audrey, Leon, Nicole, Hanna, Elias und Ahmad an einem Wettbewerb teilgenommen. Dafür haben wir regelmäßig trainiert. Am Schulturncup haben 2. Klässler und 3.Klässler aus unterschiedlichen Schulen teilgenommen. Für den Schulturncup haben wir viel geübt. Unsere Sportlehrerin Frau Mayer hat mit uns trainiert.

Wir haben z.B. Akrobatik, Balancierübungen, Seilspringen, Eierlaufen und Hüpfen vorgezeigt.

Wir haben den 7. Platz erreicht. Beim Eierlauf waren wir sogar die Besten.

Die Igel-Klasse hat uns angefeuert und uns motiviert. Es war einfach ganz toll.

Ein super Team, Team Charlo! Von der Igel-Klasse, 2a.


Miniphänomenta

Experimentieren, ausprobieren und Forschen!

2 Wochen lang gab es in der Aula Stationen, an denen die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene erleben konnten. Prima!

 

Rettet den Spatz!

Vielen Dank an die Firma Fielmann und an die „Pinguinklasse“!

Die Vorschule beteiligt sich an der Aktion „rettet den Spatz “ der Deutschen Wildtierstiftung. Was kann man tun, um die bedrohten Vögel zu schützen? Unsere Vorschüler haben viel über die Vögel gelernt und wollen ihnen gern helfen. Um den Garten der Vorschule so umzugestalten, dass er Insekten und Vögeln das ganze Jahr lang genügend Futter bietet, braucht man viele Pflanzen!
Die Firma Fielmann (Brillen) hat diese Pflanzen großzügigerweise gespendet.
Vielen Dank!

 

Bilder von den Herbstferien
Eine schöne Zeit mit vielen Spielen, mit Basteln, Turmbau, mit Bewegung und Sport, sogar „Ringen und Raufen“ in der Sporthalle!

Ausflüge zum Piratenspielplatz in der Hafencity und zum Indoo in Ahrensburg


Stadtteilfest am Haus am See
Wie immer im September hatte unsere Schule auch in diesem Jahr einen Stand beim Stadtteilfest.
Bei sonnigem Wetter hatten viele Kinder Spaß beim Basteln von „Zauberstäben“ und Lesezeichen. Auch das Wetthüpfen mit den Hüpfbällen machte vielen Kindern Spaß. Wir haben uns wieder sehr gefreut viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zu treffen und mit ihnen und ihren Eltern zu klönen. Schön war es auch, sich mit den anderen sozialen Einrichtungen im Stadtteil auszutauschen und das Bühnenprogramm zu erleben.


Einschulung 2019
Am 13. August war es wieder soweit: Die neuen Vorschüler und Erstklässler kamen zur Einschulungsfeier mit großen, bunten Schultüten und nagelneuen Ranzen.
Zuerst wurden die Vorschüler im Musikraum begrüßt, dann folgte die Einschulungsfeier für die Erstklässler in der Aula.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erstmalig 4 erste Klassen einrichten konnten.
Es gab eine kleine Aufführung der Viertklässler, die zeigte, dass man auch als Pirat das Lesen und Schreiben lernen muss.
Danach kamen auch die neuen Erstklässler auf die Bühne und es kam der spannende Moment, als alle neuen Schüler aufgerufen wurden.
Auf ihrem Weg zu ihren neuen Klassen wurden sie dann von den älteren Schülern freudig begrüßt.
Wir freuen uns über die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!


Hier sind Bilder von den Sommerferien 2019

Viel Zeit miteinander, schöne Ausflüge, das Theaterstück „Prinzessin auf der Erbse“, eine spannende Schatzsuche, viele Spiele, Bilder und Drachen, die ganz schön weit in den Himmel flogen.
Es waren schöne Sommerferien, meistens war das Wetter schön und die Kinder hatten miteinander und den Betreuern viel Spaß!




Sportfest beim bestem Wetter
Im letzten Jahr war es zu heiß, in den Jahren davor manchmal zu nass, in diesem Jahr war das Wetter perfekt!
Die Kinder hatten viel Spaß beim Laufen, Werfen und dem Weitsprung. Dazu gab es noch ganz viel Zeit zum Spielen, Entspannen und Sportmachen mit anderen Geräten.
Ein schöner Sporttag!


Projekttag „Wir gestalten ein Buch“
Im April fand ein großes Treffen der Vorschulgruppen in unserer Aula statt, an dem sich die Nachbarkitas, und die Nachbarschule Potsdamer Straße beteiligten.
Frau Kubista leitete das Treffen, das durch die Stiftung „Heimspiel“ gefördert wurde. Sie las aus dem tollen Kinderbuch „Die blaue Maschine“ vor. Die Kinder machten eifrig mit, als der Inhalt besprochen wurde.


Dann ging es darum, wie die Kinder sich nun ein eigenes kleines Büchlein zur „blauen Maschine“ gestalten konnten. Die Vorschülerinnen und Vorschüler machten sich voller Eifer ans Werk mit Stiften, Klebe und Schere. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung: Die Kinderbuchautorin Frau Heike Ellermann, die das Buch geschrieben hat, kam zu Besuch und stellte sich den Kindern vor. Anschließend rappten die Kinder mit ihr den „Zahnputzrap“
Das war ein spannender und produktiver Vormittag für die Kinder. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und an die Stiftung „Heimspiel“!


Maifest mit viel Bewegung!
In diesem Jahr stand unser Maifest unter dem Motto: Sport und Tanzen.
Der TSV Hohenhorst stellte den Kindern in der Sporthalle mehrere Sportarten zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Kinder probierten erste Judogriffe, übten sich im Tischtennispielen, Handball und Turnen.

In der Aula führte der Ballettkurs unserer Schule einen schönen Tanz vor.

Und danach tanzte ein Tanzpaar des Clubs Saltatio tolle Tänze und zeigte den Kindern, was man mit viel Übung alles erreichen kann.
Eine Kindertanzgruppe ergänzte das Programm. Zum Schluss gab es auch Mitmachangebote, an denen sich viele Kinder und auch Eltern mit viel Spaß beteiligten.
Die Hamburger Verkehrswacht hatte einen großen Fahrradparcours auf dem Schulhof aufgebaut, auf dem die Kinder üben konnten, wie man sicher Fahrrad fährt.
Für eine Stärkung nach all der Bewegung sorgten die Cafeteria und der Grillstand. Vielen Dank an alle Eltern für ihre Kuchenspenden!
Schon eine beliebte Tradition ist das Stockbrotbacken im Innenhof, bei dem Schulzoo.
Das Programm wurde abgerundet durch Spielstände und einen Bastel- und Maltisch.

Wir haben uns über die vielen Besucher und den schönen Nachmittag gefreut.


Frühjahresferien im März 2019

ZIRKUS – CHARLO
Clowns, Akrobaten, Seiltänzerinnen, Gymnastinnen, gefährliche Raubtiere, Tänzerinnen und Tänzer, Tellerkünstler und viele andere Artisten, selbstverständlich auch der Zirkusdirektor und der dumme August traten am Freitag, den 15.03.2019 vor einem großartigen Publikum, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunden, auf.
Auch dieses Jahr hieß es „Manege frei!“ während der Frühjahrsferien. Vier Tage lang übten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern, aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule, kleine Kunststücke aus der Zirkuswelt. Die Kinder haben freiwillig ihre Rollen ausgesucht und sehr fleißig geübt. Am Tag der großen Aufführung waren die Kinder sehr aufgeregt. Trotz Lampenfieber haben die Kinder es geschafft, das Publikum in vollen Zügen zu begeistern. Viel Applaus und laute Zurufe haben den Fleiß der Kinder belohnt!


Bilder vom Fasching

Alle hatten ihren Spaß!

 


Elternrats-Flohmarkt

Grundschule mit integriertem Ganztag